Jugendkart Archiv (2017) - AMC Moosburg

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jugendkart Archiv (2017)

Archiv > 2017

JUGENDKART
Erfolgreiches Heimrennen des AMC Moosburg
Mehrere Podestplätze für den Verein.



Das Jugendkartslalomteam des AMC Moosburg.

Moosburg: Der AMC Moosburg kann dieses Jahr wieder einmal auf ein rundum geglücktes Heimrennen zurückblicken. Der Verein hatte nicht nur Glück mit dem Wetter sondern durfte sich auch über einige Podestplätze und viele weitere gute Ergebnisse freuen. Das Rennspektakel fand letzten Sonntag in Moosburg auf dem Viehmarktplatz statt. Der Verein Bedankt sich herzlich für die vielen Fleißigen Helfer die nicht nur vom Moosburger Verein kamen, sondern auch vom MSC Nandlstadt und dem MSF Freising.
In der 1 Klasse begann Felix Behr ein Rennen für den Moosburger Verein und konnte gleich einen siebten Platz von 17 Kindern erziehlen.
In der zweiten Klasse trat Luca Dietl zum aller ersten mal an den Start. Er landete mit einigen Pylonenfehlern auf Rang 16 von 17 Kartfahrern. Sein Team Kollege Thomas Schwaiger, der schon weitaus mehr Erfahrung mitbringt, durfte den zweiten Platz auf dem Podest besteigen und sich an einem großen Pokal erfreuen.
Drei junge Fahrer gingen für den AMC Moosburg in der 3 Klasse an den Start. Daniel Schmid fuhr den Pacour gekonnt durch und landete auf dem ersten Platz. Sein Kollege Lucas Weinbrenner folgte dem Beispiel und konnte den vierten Platz für sich verbuchen. Und Victoria Thomas manövrierte sich ebenso Fehlerfrei auf den elften Platz von 25 Fahrern.
In der Klasse 4 fuhren zwei langjährige Fahrer für den Verein. Lukas Henfler erreichte den vierten Platz gefolgt von Andreas Schwaiger auf Rang fünf von insgesamt 17 Fahrern. Beide absolvierten ihre Rennläufe Fehlerfrei.
In der Klasse 5 gingen Alexander Behr und Milozs Thomas an den Start. Alexander ist erst seit diesem Jahr mit seinem Bruder im Moosburger Kartverein. Von insgesamt 20 Fahrern konnte er sich mit leider ein paar Fehlern auf den 17 Platz manövrieren. Milozs Thomas der schon einige Rennjahre hinter sich hat erreichte Fehlerfrei den dritten Platz auf dem Siegerpodest.
Des weiteren hat der Verein auch den ersten Platz der Mannschaftswertung gewonnen. Es konnten sich insgesamt 14 Mannschaften hierfür Qualifizieren. Nochmals einen herzlichen Dank und vergelts Gott an alle Mitwirkenden, die diese Veranstaltung zu einem gelungenem Event gemacht haben. Und vielleicht sieht sich der ein oder andere nächstes Wochenende zur Oldtimerausstellung vom MSC Nandlstadt wieder.


Bericht von Jenifer Kühn
20
.06.17






JUGENDKART
Stockerlplatz für Andreas Schwaiger.
Heimrennen steht vor der Tür.



vhl: Lukas Henfler und Andreas Schwaiger
vvl: Daniel Schmid, Thomas Schwaiger und Lucas Weinbrenner



Moosburg: Am Montag den 05.06.17 fanden sich 5 Jugendkartfahrer des AMC Moosburg in Labertal ein, um ein Rennlauf der Niederbayerischen Maier Korduletsch Meisterschaft N3 zu bestreiten.
In der Klasse 2 ging Thomas Schwaiger für den Moosburger Verein an den Start. Mit leider einem Pylonenfehler ging Thomas als sechster von 14 Teilnehmenden Kindern ins Ziel.
In der Klasse 3 traten 2 Vereinsmitglieder an. Daniel Schmid manövrierte sich mit zwei Fehlern auf Platz 15 und sein Teamkollege Lucas Weinbrenner fuhr Fehlerfrei auf Rang 15 von 18 Teilnehmern.
In der Klasse 4 traten ebenfalls zwei Moosburger Jugendkartfahrer an. Hierbei glänzte Andreas Schwaiger mit seiner diesjährigen Bestleistung. Stolz durfte er seinen Pokal auf dem zweiten Podestplatz präsentieren. Sein Teamkollege Lukas Henfler hatte etwas Pech und erreichte mit einem Fehler den 12 Platz von insgesamt 17 Teilnehmern in dieser Klasse.

Am kommenden Wochenende darf der Moosburger Verein ( AMC Moosburg)
seine 22. Rennveranstaltung im Jugendkartslalom ausrichten.
Das Heimrennen findet am 18.06.17 von 9.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr auf dem Viehmarktplatz statt. Diese Veranstaltung zählt als Lauf zur Niederbayerischen Maier Korduletsch Meisterschaft N3 und zum IN-CUP.
Es sind alle Motorsport Interessierten herzlich Eingeladen um sich diesen Rennlauf in den verschiedenen Klassen anzusehen. Für das leibliche Wohl ist mit deftigen und süßem bestens gesorgt.


Bericht von Jenifer Kühn
13
.06.17






JUGENDKART
Stockerlplatz im Spargelland für Milosz Thomas.
Rennbeteiligung an zwei Läufen an einem Tag.



Die AMC Jugendkartfahrer mit Co- Trainer Andreas Schweiger (Bildmitte)
von links Daniel Schmid, Lucas Weinbrenner, Thomas Schwaiger und Jonah Kühn



Am vergangenen Sonntag war der AMC Moosburg mit den Jugendkartfahrern an zwei Zeitgleichen Rennläufen beteiligt.
Der eine Trupp an Fahrern traf sich in Schrobenhausen zu einem Rennlauf des IN-Cup.
Hier startete Felix Behr in der 1 Klasse und erfuhr sich mit leider drei Fehlern noch den neunten Platz von 11 Teilnehmenden Kindern.
In der Klasse 4 schrammte Lukas Henfler nur knapp an einem Podestplatz vorbei und lag somit auf Rang vier von 10 Startern.
In der Klasse 5 ging Milos
z Thomas für den AMC Moosburg ins Rennen und manövrierte sich trotz Fehler auf den dritten Platz von sieben Teilnehmern.

Die anderen Fahrer fanden sich in Ergoldsbach zu einem Rennlauf der Niederbayerrischen Maier Korduletsch Meisterschaft N3 ein.
In der Klasse 2 war Thomas Schwaiger für den AMC Moosburg angetreten. Er konnte sich Fehlerfrei den neunten Platz von 24 Startenden Kindern sichern.
In der 3 Klasse gingen drei AMC Moosburg Mitglieder an den Start. Alle drei erfuhren sich Fehlerfrei ähnliche Zeiten und lagen somit sehr nah beieinander. Daniel Schmid landete auf Platz 16, Jonah Kühn auf dem 18 Platz und Neuling Lucas Weinbrenner auf dem 22 von insgesamt 33 Startern in dieser Klasse.
In der Klasse 4 ging der CO-Trainer Andreas Schwaiger an den Start und konnte sich Fehlerfrei unter 28 Kontrahenten den 11 Rang sichern.


Bericht von Jenifer Kühn
30
.05.17






JUGENDKART
Gute Plätze für den AMC Moosburg im Jugendkartslalom.
Podestplätze für Daniel Schmid und Lukas Henfler.



Von links Lucas Weinbrenner, Daniel Schmid, Jonah Kühn und Lukas Henfler vom AMC Moosburg in Neuburg a.d. Donau



Am 14.05.2017 fand in Pfaffenhofen der vierte Lauf zum IN-CUP statt. Diese Veranstaltung wurde vom MSC Pfaffenhofen ausgerichtet. In der Klasse 1 ging Felix Behr für den AMC Moosburg an den Start. Mit zwei Pylonenfehlern kam er von 11 teilnehmenden Kindern als achter ins Ziel. In der Klasse 3 gingen gleich vier Moosburger Vereinsmitglieder an den Start. Daniel Schmid legte hier seine diesjährige Bestleistung hin und freute sich über einen Pokal und dem zweiten Platz auf dem Siegerpodest, Jonah Kühn erreichte fehlerfrei Platz elf von 23 Kindern, Victoria Thomas landete mit einem Pylonenfehler auf den 19 Platz. Der Neuanfänger Lucas Weinbrenner machte vor Aufregung einige Fehler und landete daher auf den 23 Platz.
In der Klasse 4 trat Lukas Henfler an. Er schaffte es von zehn Teilnehmern in dieser Klasse fehlerfrei als vierter ins Ziel zu kommen.
Die Klasse 5 wurde von den AMC Kartfahrern Milosz Thomas und Alexander Behr besetzt.
Insgesamt fuhren zwölf Jugendliche in dieser Klasse rasant ins Ziel. Milozs manövrierte sich mit einer guten Zeit und einem Fehler auf den siebten Platz. Alexander ist ein Neuanfänger, er kam mit einem Pylonenfehler auf Platz zwölf.
Viele fleißige Mütter backten für diese Rennveranstaltung zum Muttertag viele leckere Kuchen und boten Sie zum Verkauf an dazu bekam jede Mutter ein kleines Geschenk.

Am darauf folgenden Wochenende sahen sich einige der jungen Kartfahrer in Neuburg a.d. Donau wieder. Dieses Rennen war der 5 Lauf zum IN-CUP 2017 und wurde vom MC Neuburg e.V. ausgerichtet.
Der zur Zeit jüngste AMC Moosburg Fahrer Felix Behr trat in der Klasse 1 an. Von zwölf Kindern erfuhr er sich den neunten Platz. In der Klasse 3 gingen 3 Moosburger an den Start. Von 16 Teilnehmern schaffte es Daniel Schmid auf Platz fünf, Jonah Kühn mit leider 3 Fehlern auf Platz zwölf und Lucas Weinbrenner mit 2 Fehlern auf den 15 Platz.
Lukas Henfler sicherte sich von zehn Teilnehmern schnell und gekonnt den dritten Platz in der 4 Klasse und durfte sich wieder über einen Pokal und einen Podestplatz freuen.

Am darauf folgenden Tag ging Lukas Henfler in Vilsbiburg an den Start.
Diese Rennveranstaltung wurde vom MSC Vilsbiburg ausgerichtet und ist ein Lauf zur N1 der Niederbayerischen Maier Korduletsch Meisterschaft.
In der 4 Klasse traten 16 Kontrahenten an und Lukas ging fehlerfrei als vierter ins Ziel.


Bericht von Jenifer Kühn
21
.05.17






JUGENDKART
Rennbeteiligung des AMC- Moosburg an mehreren Läufen.
Stockerlplatz für Daniel Schmid.



Die Mitglieder des AMC Moosburg in Vohburg von links: Milosz Thomas, Victoria Thomas, Daniel Schmid zeigt stolz seinen Pokal,
Jonah Kühn und Lukas Henfler.



An den letzten zwei Wochenenden gab es mehrere verschiedene Läufe, an denen sich die jungen Kartfahrer des Moosburger Vereins beteiligten und ihr Bestes gaben.

Am 23.04.2017 war der MSC Plattling Ausrichter des 33. Jugendkartslalom. Dieser Lauf war der erste zur Niederbayerischen Meisterschaft N3 in dieser Saison. Zu diesem Rennen fuhren sechs Mitglieder des AMC-Moosburg und traten trotz der Kälte an den Start.
In der Klasse 2 erfuhr sich Thomas Schwaiger den 8 Platz von 17 jungen Fahrern.
In der Klasse 3 traten zwei Fahrer an. Jonah Kühn belegte ohne einen Fehler den 11 Platz und Daniel Schmid mit einem Pylonenfehler den 14 Platz von 20 Teilnehmern.
Auch in der Klasse 4 traten zwei erfahrene Fahrer an den Start. Von 18 Startern belegte Andreas Schwaiger den siebten Platz und Lukas Henfler den 12 Platz.
In der Klasse 5 trat ein neues Mitglied des Vereins und somit noch ein recht unerfahrener Fahrer an. Mit nur wenigen Trainings wagte sich Alexander Behr an sein erstes Rennen und belegte den letzten 14 Platz in seiner Klasse.

Am 30.04.2017 fanden gleich zwei Rennveranstaltungen statt an denen sich die Fahrer beteiligten.
Zum einen war in Vohburg der zweite Lauf zum IN Cup zu bestreiten. Hier war der MSC Vohburg Ausrichter dieser Veranstaltung, die bei schönem aber sehr windigem Wetter stattfand.
In der Klasse 1 gab Felix Behr sein Bestes und gelangte auf Platz 11 von 11 Teilnehmenden Kindern. Felix ist ebenso ein Neues Mitglied des Vereins und dies war sein erstes Rennen.
In der Klasse 3 traten diesmal sogar drei Vereinsmitglieder an den Start. Hier belegte dann Daniel Schmid gekonnt den dritten Platz und sicherte sich somit einen Platz auf dem Siegerpodest und einen Pokal. Jonah Kühn belegte ebenso Fehlerfrei Platz neun, dicht gefolgt von Victoria Thomas auf Platz zehn von 18 Fahrern.
Lukas Henfler ging in der Klasse 4 an den Start und belegte hier den sechsten Platz von Zehn Teilnehmern.
In der Klasse 5 war Milosz Thomas für den Moosburger Verein dabei. Er schrammte leider knapp am dritten Platz vorbei und belegte somit Platz vier von 14 Startern.

Ebenso war an diesem Tag der ASC Tiefenbach Ausrichter zum Vorlauf zur Süd- und Niederbayerischen Meisterschaft. Hierhin fuhren zwei Mitglieder des AMC Moosburg.
In der Klasse 2 erfuhr sich Thomas Schwaiger gekonnt und schnell den 13 Platz von 42 Startern.
Sein großer Bruder Andreas manövrierte sich in der 4 Klasse ebenso gekonnt und schnell auf den 7 Platz von 34 Kartfahrern.

Am nächsten Tag fanden sich die jungen Fahrer in Regensburg ein, um an einem Lauf zum IN Cup und zur Niederbayerischen Maier- Korduletsch- Meisterschafft N3 teilzunehmen.
An diesem Rennen beteiligten sich sieben Fahrer des AMC Moosburg.
In der Klasse 1 ging Felix Behr an den Start und brachte sich zu seinem zweiten Rennen auf den 20 Platz von 22 fahrenden Kindern.
Thomas Schwaiger belegte in der Klasse 2 mit einem Pylonenfehler den 11 Platz von 29 Startern.
In der Klasse drei traten drei Fahrer an. Daniel Schmid erfuhr sich Rang 20 gefolgt von Victoria Thomas auf Platz 24 und Jonah Kühn auf dem 28 Platz von 43 Teilnehmern.
Zwei Rennfahrer traten in der Klasse 4 an den Start. Auf Platz 16 schaffte es Andreas Schwaiger mit einem Fehler, dicht gefolgt vom Teamkollegen Lukas Henfler, ebenso mit einem Fehler auf Rang 18 von 31 Fahrern.





Bericht von Jenifer Kühn
04
.05.17






JUGENDKART
AMC Moosburg startet durch
Rennsaison im Jugendkartslalom ist eröffnet.



Die sechs Fahrer des AMC Moosburg auf dem Siegertreppchen. v.l.h. Milosz Thomas, Andreas Schwaiger, Lukas Henfler
v.l.v. Victoria Thomas, Jonah Kühn und Daniel Schmid.



Letzten Sonntag hat in Olching auf dem Volksfestplatz die Rennsaison des IN-Cup-Laufes begonnen. Sechs junge Karttalente des AMC Moosburg nahmen an dieser gelungenen Veranstaltung teil, die vom MSF Olching ausgerichtet wurde.
In der Klasse 3 traten 34 Kartfahrer an den Start, davon waren drei vom Moosburger Verein. Auf den 15. Platz manövrierte sich Daniel Schmid, gefolgt von seinen Teamkollegen Jonah Kühn auf Rang 22 sowie Victoria Thomas auf dem 34. Platz.
In der Klasse 4 gingen für den AMC Moosburg zwei Junge Talente an den Start.
Den achten Platz von 25 in dieser Klasse belegte Lukas Henfler und den 13 Andreas Schwaiger.
Beide Fahrer durchfuhren den Slalom Fehlerfrei.
In der 5 Klasse erfuhr sich Milosz Thomas den 22 Platz von 24 Teilnehmern. Er hatte zwar zwei gute Rennzeiten, musste aber leider in beiden Wertungsläufen zwei Fehler für sich verbuchen.
Die Vereinsmitglieder ermutigen die Neuzugänger des Jugendkartslalom an den nächsten Läufen ebenso teilzunehmen.


Bericht von Jenifer Kühn
11
.04.17






JUGENDKART
Schnuppertraining des Auto und Motorrad Club Moosburg im ADAC e.V.



Moosburg: Samstag 24.03.2017

Nachdem die Veranstaltung aus Witterungsgründen vom 18.03.17 auf den 24.03.17 verschoben wurde, fand Sie wie üblich auf dem Trainingsgelände des AMC- Moosburg statt.




Die Sonne schien und alle beteiligten waren hochmotiviert das Training gut zu absolvieren.
Der Vorstandsvorsitzende Lars Wittler begrüßte die Eltern mit ihren Kindern und legte diesen Nahe, worum es bei uns im Verein geht. Im Anschluss bekamen die 15 teilnehmenden Kinder ihre Startnummer. Ab jetzt kümmerten sich die Trainer um die Nachwuchstalente und die Kinder durften mit den Go-Karts fahren. Ihre Eltern konnten sich mit Fragen an den Vereinsleiter oder den anderen Vereinsmitgliedern wenden und sich am reichhaltigen Buffet bedienen. Durch viele fleißige Helfer des Vereins wurde das Schnuppertraining zu einer gelungenen Veranstaltung.





Bericht von Jenifer Kühn
26
.03.17






JUGENDKART
Junge Karttalente gesucht.
Der A
MC Moosburg veranstaltet wieder ein Schnuppertraining.



Der AMC Moosburg führt am Samstag, 18. März, das alljährliche Schnuppertraining für motorsportinteressierte Kinder und Jugendliche am Trainingsplatz durch. Angesprochen sind Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 16 Jahren.
Beim Kartslalom werden Reaktionsschnelligkeit, Koordination, Konzentration und die Beherrschung eines Fahrzeugs intensiv geschult. Dies sind Eigenschaften, die für die Kinder und Jugendlichen nicht nur im Motorsport wichtig sind. Die Kinder durchfahren im Wettbewerb einen Pylonenparcours aus verschiedenen Hindernissen. Regelmäßige Veranstaltungen der ADAC-Ortsclubs im südbayerischen Raum bieten hierzu die Möglichkeit. Die Anschaffung eines eigenen Karts ist nicht notwendig.

Wer Interesse hat, im Motorsport aktiv zu werden, sollte sich bei Lars Wittler unter der Telefonnummer 0176/62985971 oder jugendleiter@amc-moosburg.de umgehend anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt und die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten während des Schnuppertrainings ist erforderlich.
Weitere Informationen sind auch unter www.amc-moosburg.de zu finden.

.


Bericht von Jenifer Kühn
18
.02.17






JUGENDKART
Weihnachtsfeier des AMC Moosburg und Clubmeisterschaft der Jugendkartgruppe.


Stolz präsentieren die Jugendkartfahrer ihre Trophäen der Clubmeisterschaft des AMC Moosburg: (hinten, v. l.) Siegfried Schwaiger, Andreas Schwaiger, Lukas Schlinsog, Michael Schmalzl, Lukas Henfler, (vorne v. l.) Daniel Schmid, Thomas Schwaiger und Jonah Kühn.

Moosburg. Am vergangenen Sonntag fand in Mauern die Weihnachtsfeier mit Clubmeisterschaft der Jugendkartfahrer des AMC Moosburg statt.

AZuallererst sagte der Vorstandsvorsitzende Lars Wittler ein paar Worte zur vergangenen Saison. Im Anschluss richtete er seine Worte an drei Vereinsmitglieder, die für ihre Vereinstätigkeit von ihm geehrt wurden. Als jahrelanges Vereinsmitglied und Helfer sowie für die Trainertätigkeiten beim Jugendkart wurde Peter Schlinsog geehrt und im Anschluss verabschiedet. Schließlich wurden die zwei Damen aus dem Vorstand für Ihr Engagement bei ihren Vereinstätigkeiten geehrt: Marion Henfler, die sich in ein neues Programm einfinden musste um Ihrer Tätigkeit als Schatzmeisterin gerecht zu werden, und Jenifer Kühn, die die Pressearbeit für den Verein übernommen und in diesem Jahr insgesamt ca. 30 Berichte in den lokalen Zeitungen und auf der Homepage veröffentlicht hat.

Als nächstes übernahm Siegfried Schwaiger die Ehrung Jugendkartfahrer des Vereins für ihre Leistungen in der Saison 2016. Kriterien für die Platzvergabe der Clubmeisterschaft sind die Leistungen bei den Rennen und die Anzahl der Teilnahme an Rennen und Trainings.

Auf Platz 13 landete Lukas Schlinsog (P6-Fahrer). Er nahm spontan ohne Trainings am Heimrennen teil und bekam einen kleinen Ehrenpreis. Platz 12 belegte Victoria Thomas (P2) und Platz 11 ihr Bruder Milosz (P5), beide nahmen an Trainingseinheiten und dem Heimrennen teil. Auf Platz zehn landete David Andrews (P1), er ist ein neues Mitglied und nahm an den Trainingseinheiten sowie am Heimrennen teil. Den neunten Platz belegte Phillip Wolf (P1), er ist ebenso seit der Saison 2016 mit dabei und nahm an zwei Rennveranstaltungen und den Trainings teil. Auf Platz acht schaffte es Justus Baumann (P2), er ist ebenso ein neuer Fahrer und nahm an drei Rennen und den Trainings teil.

Platz sieben belegte Tim Schäffer (P3), er nahm an fünf Rennveranstaltungen und den Trainings teil. Auf Platz sechs kam Daniel Schmid (P2), er ist ein neuer Fahrer, schaffte es aber mit seiner Leistung und der Rennteilnahme an sechs Läufen, sich für die IN-Cup-Gesamtwertung zu qualifizieren. Er erzielte beim Heimrennen und beim N3-Gemeinschaftslauf jeweils den dritten Platz. Den fünften Platz belegte Jonah Kühn (P2), er nahm an neun Rennveranstaltungen teil und qualifizierte sich für die IN-Cup- und die N3-Gesamtwertung.
Seine beste Leistung war ein vierter Platz zum Saisonstart. Den vierten Platz erreichte Andreas Schwaiger (P4), er nahm an 14 Rennen teil, hatte viele Top-10-Ergebnisse, sich für die IN-Cup- und N3-Gesamtwertung qualifiziert und sich in den Trainings sowie bei den Rennen engagiert gezeigt und Traineraufgaben übernommen.
Auf Platz drei kam Michael Schmalzl (P3), er nahm an 12 Rennläufen teil und musste kurzzeitig verletzungsbedingt zuschauen. Seine besten Ergebnisse sind die zweiten Plätze beim Heimlauf und beim N3-Gemeinschaftslauf. Platz zwei belegte Thomas Schwaiger (P1), er nahm an insgesamt 17 Rennen teil erzielte bei diesen fast nur Podestplätze, er wurde Dritter bei der IN-Cup-Gesamtsiegerehrung und Sieger der Klasse 1 in der N3-Meisterschaft.
Clubmeister wurde Lukas Henfler (P3) und ist damit seit drei Jahren in Folge Clubmeisterschaftssieger. Er nahm an insgesamt 14 Rennläufen teil, war am häufigsten bei den Trainings vertreten und erreichte den ersten Platz der Klasse 3 bei der Gesamtsiegerehrung der IN-Cup-Meisterschaft.

Nach diesen Ehrungen konnten sich die Mitglieder am reichhaltigen Buffet stärken. Im Anschluss traten die Maxis der Nandlstädter Showtanzgruppe „Dancing Angels“ auf und begeisterten alle mit ihrem Programm. Zu guter Letzt brachte der Nikolaus den jüngeren Vereinsmitgliedern und deren Geschwistern eine kleine, süße Überraschung mit und es gab leckere, von den Mitgliedern selbst zubereitete Speisen zum Nachtisch.


Bericht von Jenifer Kühn
15.12.16

JUGENDKART
Stockerl-Plätze für den AMC Moosburg bei den Gesamtsiegerehrungen 2016.


Stolz präsentieren sich die Moosburger Fahrer mit Ihrem Trainer in Vohburg
v.l.hinten: Michael Schmalzl, Lukas Henfler, Andreas Schwaiger mit Trainer Markus Schmalzl
v.l.vorne: Thomas Schwaiger, Jonah Kühn, Daniel Schmid.


Kürzlich lud am Nachmittag der MSC Vohburg zur Gesamtsiegerehrung in der Rennserie IN-Cup. In dieser Serie waren sieben Rennen während der Saison zu bestreiten, die fünf besten Ergebnisse wurden zur Gesamtwertung gezählt.

Am Abend des letzten Sonntages fand im niederbayerischen Motorsport in Buchhofen, die Siegerehrung in der Maier-Korduletsch Kart Slalom Meisterschaft (Region 3), statt. Diese Gesamtsiegerehrung richtete der MSC Plattling aus. Acht Rennen waren während der Saison zu bestreiten, deren fünf beste Ergebnisse addiert und so als Endresultat für die Gesamtwertung gezählt wurden.
Während der festlichen Veranstaltung wurden die kontinuierlichen Leistungen der einzelnen Fahrerinnen und Fahrer während des ganzen Jahres belohnt.


Regionalserie IN-Cup:
Klasse 1: Platz 3. Thomas Schwaiger,
Klasse 2: Platz 9. Jonah Kühn, Platz 12. Daniel Schmid
Klasse 3: Platz 1. Lukas Henfler, Platz 6. Michael Schmalzl
Klasse 4: Platz 8. Andreas Schwaiger

Maier-Korduletsch-Kart-Slalom-Meisterschaft:
Klasse 1: Platz 1. Thomas Schwaiger
Klasse 2: Platz 12. Jonah Kühn
Klasse 3: Platz 4. Lukas Henfler, Platz 9 Michael Schmalzl
Klasse 4: Platz 7 Andreas Schwaiger


Bericht von Jenifer Kühn
09.11.16

 
 
 
 
 
 

JUGENDKART
Rennen an Vater- und Muttertag
Der AMC Moosburg war bei zwei Rennläufen beteiligt
.


Die Rennfahrer den AMC Moosburg (v. l.) Michael Schmalzl, Lukas Henfler, Thomas Schwaiger und Tim Schäffer nach der Siegerehrung in Regensburg.

Moosburg. An Christi Himmelfahrt, 5. Mai, war der AC Regensburg Ausrichter des Kartslalomrennens auf der Regensburger ADAC-Teststrecke. Das Rennen war ein Doppellauf der Rennserien IN-Cup und Niederbayerische Maier Korduletsch (N3). Trotz des Feiertags konnten sich die Veranstalter über eine rege Teilnahme freuen. Dabei gingen fünf Jugendslalomfahrer des AMC Moosburg mit an den Start:

In der Klasse 1 erfuhr sich Thomas Schwaiger gekonnt den dritten Platz von 20 Fahrern. Freudestrahlend stand er auf dem Podest und hielt seinen Pokal in der Hand.

In der Klasse 2 trat Jonah Kühn mit 31 weiteren Fahrern an den Start. Er belegte ohne Fahrfehler Platz 21.

In der Klasse 3 traten 30 Fahrer an den Start. Tim Schäffer belegte Platz 24, Michael Schmalzl erreichte 19 und Lukas Henfler wurde Dritter und freute sich über eine Platz auf dem Siegertreppchen mit Pokal.
Die größte Klasse machte mit 33 Fahrern die Klasse 4 aus. Hier erfuhr sich Andreas Schwaiger den 20. Platz, da er leider zwei Pylonen umfuhr.


Am darauf folgenden Sonntag, 8. Mai, war der MSC Arnstorf Ausrichter eines Doppellaufs der Rennserien Niederbayerische Maier Korduletsch (N1) und des Südbayerischen Vorlaufs im ADAC.

Auch hier scheuten sich die Rennfahrer und ihre Eltern trotz des Muttertags nicht, an dem Rennen teilzunehmen. Hier traten die Brüder Schwaiger aus der Dreirosenstadt für den AMC Moosburg an den Start.
In der Klasse 1 erfuhr sich Thomas Schwaiger den 4. Platz unter 17 Konkurrenten und in der Klasse 4 sein Bruder Andreas den 24. Platz von 31 Fahrern. Leider hatten beide in ihren Wertungsläufen Pylonenfehler.

Bericht von Jenifer Kühn
09
.05.16

JUGENDKART
Stockerlplätze trotz Schneeglätte.
AMC Moosburg legt einen erfolgreichen Saisonstart hin.


Waren für den AMC Moosburg erfolgreich (v. l.): Michael Schmalzl, Thomas Schwaiger, Lukas Henfler und Tim Schäffer.

Moosburg. Vergangenen Sonntag traten sechs der zurzeit acht Aktiven des Moosburger Jugendkartvereins zum ersten IN-Cup-Rennen der Saison 2016 an. Ausrichter war der MSC Vohburg.

Für den AMC Moosburg konnte Thomas Schwaiger in der Klasse 1 den zweiten Platz von 11 Rennfahrern belegen und stand freudestrahlend mit seinem großen Pokal auf dem Stockerl.

Von den 16 Teilnehmern der Klasse 2 erfuhr sich Jonah Kühn mit Rang vier zum zweiten Mal seine persönliche Bestplatzierung.

Gleich drei Mitglieder des Moosburger Vereins waren in der Klasse 3 mit insgesamt 21 Teilnehmern am Start. Tim Schäffer holte sich den 16. Platz, Michael Schmalzl belegte Rang 11 und Lukas Henfler konnte sich den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Tim Schäffer und Michael Schmalzl hatten bei dem Rennlauf mit widrigen Witterungsbedingungen zu kämpfen: Schnee und Nässe machten die Slalomstrecke rutschig.

In der Klasse 4 trat Thomas Schwaigers großer Bruder Andreas zusammen mit 17 weiteren Kontrahenten an den Start und fuhr als Achter ins Ziel.

Für die weiteren Rennläufe rechnet der Verein mit einigen Neuzugängen die nach dem kürzlich stattgefundenen Schnuppertraining hoch motiviert beweisen wollen, dass auch sie Benzin im Blut haben.



Bericht von Jenifer Kühn
26
.04.16

JUGENDKART
Junge Karttalente gesucht.
Schnuppertraining der Kartgruppe des AMC Moosburg.



Am Samstag, den 16. April führt die Kartslalomgruppe des AMC Moosburg das alljährliche Schnuppertraining für motorsportinteressierte Kinder und Jugendliche durch. Angesprochen sind Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2008 bis 2005.

Beim Kartslalom werden Reaktionsschnelligkeit, Koordination, Konzentration und nicht zuletzt die Beherrschung eines Fahrzeugs intensiv geschult. Dies sind Eigenschaften, die für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen entscheidend wichtig sind. Die Kinder durchfahren im Wettbewerb einen Pylonenparcours aus verschiedenen Hindernissen. Regelmäßige Veranstaltungen der ADAC-Ortsclubs im südbayerischen Raum bieten hierzu die Möglichkeit. Die Anschaffung eines eigenen Karts ist nicht notwendig.

Wer Interesse hat, im Motorsport aktiv zu werden, sollte sich per Email an jugendleiter@amc-moosburg.de oder bei Markus Schmalzl unter der Telefonnummer 0157 / 35 729 726 anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Informationen sind auch unter www.amc-moosburg.de zu finden.


Bericht von Jenifer Kühn
01
.04.16






 
10.04.2024
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü